Unter­lagen und Dokumente für die Bestattung

Für einen reibungs­losen Ablauf der Bestattung sind einige Unter­lagen im Original zur Vorlage bei den Behörden nötig. Wir helfen Ihnen dabei.

Senioren Paar liest Unterlagen für die Bestattung.

Unsere Dienst­leis­tungen erstrecken sich über verschiedene formelle Tätig­keiten im Zusam­menhang mit persön­lichen Angele­gen­heiten. Teilweise gilt es hier Fristen einzu­halten.

Unter­lagen für die Bestattung

Bei einer Bestattung ist es wichtig, alle notwen­digen Unter­lagen bereit­zu­halten, um den Ablauf reibungslos zu gestalten. Hier eine Übersicht der wichtigsten Dokumente:

Verhei­ratet

  • Heirats­ur­kunde
  • Perso­nal­ausweis

Verwitwet

  • Heirats­ur­kunde
  • Sterbe­ur­kunde vom Ehepartner 
  • Perso­nal­ausweis

Ledig

  • Geburts­ur­kunde
  • Perso­nal­ausweis

Geschieden

  • Heirats­ur­kunde 
  • Rechts­kräf­tiges Schei­dungs­urteil 
  • Perso­nal­ausweis
  1. Sterbe­ur­kunde: Diese wird vom Standesamt ausge­stellt und bestätigt den Tod einer Person offiziell.
  2. Perso­nal­ausweis des Verstor­benen: Notwendig für die Identi­fi­kation.
  3. Geburts­ur­kunde: Besonders wichtig, wenn der Verstorbene ledig war.
  4. Heirats­ur­kunde: Wird benötigt, wenn der Verstorbene verhei­ratet war.
  5. Versi­che­rungs­un­ter­lagen: Dazu gehören Lebens‑, Sterbegeld- oder Unfall­ver­si­che­rungen.
  6. Bestat­tungs­vor­sor­ge­vertrag: Falls der Verstorbene bereits eine Vorsorge getroffen hat.
  7. Letzter Wille/Testament: Falls vorhanden, um die Wünsche des Verstor­benen zu respek­tieren.

Gerne stehen wir Ihnen bei der Zusam­men­stellung und Beschaffung dieser Unter­lagen zur Seite.

Renten­ab­mel­dungen

Des Weiteren kümmern wir uns um die Beantragung von Renten­ab­mel­dungen und stellen sicher, dass Ehepartner Zugang zu Renten­vor­schuss­zah­lungen erhalten können.

Dieser Service ist darauf ausge­richtet, in Zeiten des Verlusts finan­zielle Sicherheit zu gewähr­leisten und unter­stützt dabei, die notwen­digen Schritte der Renten­an­sprüche zu unter­nehmen.

Abmeldung von Versi­che­rungen

Zusätzlich bieten wir Hilfe bei der Abmeldung von Versi­che­rungen an, die oft im Todesfall erfor­derlich ist. Dieser Schritt ist wichtig, um unnötige Kosten zu vermeiden und Angehörige von adminis­tra­tivem Aufwand zu entlasten.

Geltend­ma­chung von Sterbe­geld­ver­si­che­rungen

Nicht zuletzt setzen wir uns für die Geltend­ma­chung von Sterbe­geld­ver­si­che­rungen ein, um sicher­zu­stellen, dass die Hinter­blie­benen die finan­zielle Unter­stützung erhalten, die sie in dieser schwie­rigen Zeit benötigen.

Unsere umfas­senden Dienst­leis­tungen zielen darauf ab, die bürokra­ti­schen Hürden in Zeiten der Trauer zu minimieren und den Angehö­rigen die notwendige Unter­stützung zu bieten.

Wir sind Tag & Nacht telefo­nisch für Sie erreichbar unter:

Alter­nativ nutzen Sie unser Kontakt­for­mular.